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Wertvolle Angebotshinweise, spannende Themen und Entwicklungen, lesen was läuft.
Telefon* 02104 14 16 72___E-Mail info@ternowmarketing.de



Die Themen:
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TERNOWMARKETING erstellt sofort umsetzbare wertvolle Gutachten für Verlagsprodukte:
+++ Aktuelle Referenz +++

So urteilen überzeugte Kunden: "...vielen Dank (..), für die sehr hilfreiche Gutachtenerstellung. Ihre Anmerkungen haben zur Optimierung der Ausgabeninhalte wunderbar beigetragen."

TERNOWMARKETING dankt herzlich für dieses große Qualitäts-Lob und empfiehlt dringend das Begutachten von Verlagsprodukten, bevor sie in den Markt eingeführt werden. Das erhöht erfahrungsgemäß die Erfolgsaussichten deutlich.

Kontakt: info@ternowmarketing.de

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TERNOWMARKETING kooperiert mit unabhängigem Experten-Netzwerk:
+++ Mehr Nutzen für Unternehmen! +++

Neuer Aufbruch mit den richtigen Experten im Rücken: TERNOWMARKETING und VMB bieten ein sicheres Fundament für Ihre Vorhaben. Als erfahrene unabhängige Kooperationspartner mit erfolgreichen Projektabschlüssen sind sie spezialisiert auf umsetzungsorientierte Beratung, gründliche Markt- oder Ingenieursanalysen sowie viele andere wertvolle Dienstleistungen. Im weiteren Netzwerk finden sich auch schnell Experten für andere Bereiche.

Hinweis: Die Kooperation besteht aus rechtlich eigenständigen Unternehmen, Einzelkaufleuten und Freiberuflern ohne jeglichen gesellschaftsrechtlichen Zusammenschluss.

Zum Umsetzen sprechen Sie bitte an: info@ternowmarketing.de

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Info-Prospekt: Info-Experten-Netzwerk.pdf

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TERNOWMARKETING verweist auf neue Erkenntnisse und fordert:
+++ Mehr Werbung auf Verpackungen! +++

Hersteller und Händler mit Eigenmarken sollten Werbung für andere Produkte auf Verpackungen prüfen. Grund sind nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die häufigen Berührungs- oder Sichtkontakte.

TERNOWMARKETING empfiehlt: Je nach Branche geeignete Ergänzungsprodukte (z. B. Müsli-Milch, Schrauben-Bohrmaschinen) auswählen, Cross-Selling-Strategie planen und dabei Verpackungen als Werbeträger einplanen.

Sie interessieren sich ebenfalls für eine Cross-Selling-Strategie? Gehen Sie lieber gleich zum Experten und nehmen Sie bitte Kontakt auf: info@ternowmarketing.de

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TERNOWMARKETING dokumentiert Ergebnisse einer packenden Diskussion:
+++ Stagnation durch Kundenbindung? +++

Stets inspirierend für Entscheider sind von Frank Ternow angestoßene Fachdiskussionen in sozialen Medien. Aus ihnen lassen sich wertvolle Informationen für die eigene Unternehmenspraxis ziehen, die Anregungen klassischer Erfa-Gruppen hervorragend ergänzen. Kürzlich entfachte der erfahrene Marketingexperte erneut einen packenden Gedankenaustausch - u. a. in den xing-Gruppen „Unternehmer-Lounge“ und „Plattform Mittelstand“. Ausgangspunkt war Ternows Frage nach der tatsächlichen Bedeutung einer Kundenbindungsstrategie für Praktiker. Vorausgegangen war ein handfester Diskurs mit Unternehmern im Rahmen der erfolgreichen Vortragsveranstaltung „Kurzseminar Kunden binden“.

Hier die von TERNOWMARKETING auf den Kern reduzierten und zusammengefassten erkenntnisreichen Ergebnisse als Anregung für eigene Überlegungen. Im Einzelnen:

1. Kundenbindung ist im Mittelstand noch nicht richtig angekommen, Potenziale werden verschenkt. Ein Grund: Zuwenig Kenntnis über die eigenen Kunden (offenbar fehlende Kundenkarteien/-Datenbanken). Ein weiterer Grund: Unternehmen wissen oft nicht, wie sie mit gewonnenen Kunden umgehen sollen, um sie weiterhin zu halten.

2. Kundenbindung und Neukundengewinnung sind gleichrangig und parallel zu forcieren.

3. Zufriedene Stammkunden entscheidend für positives Image, unzufriedene sorgen für negative Mundpropaganda, deren Wirkung stärker ist als positive.

4. Bestandskunden sind optimal dazu geeignet, die künftigen Neukunden (anderer Produkte) zu sein.

5. Stammkunden sind ideal für Zusatzartikel und erster Ansprechpartner bei Neuentwicklungen (auch für Tests). Neukunden befruchten Unternehmen/Management, sie bringen neue Kenntnisse (z. B. im Hinblick auf Beratung, was wiederrum zu aktuellerer Beratung beiträgt). Voraussetzung: Es handelt sich um eine lernende Organisation, die neue Erkenntnisse auch annimmt und einsetzt.

Hinweis: Die einzelnen Punkte spiegeln die auf Praxiserfahrungen beruhenden Meinungen der bisherigen Diskussionsteilnehmer wieder. Weitere Stellungnahmen nimmt TERNOWMARKTING gern - ohne Anspruch auf Publikation - entgegen:
info@ternowmarketing.de oder via xing.de.

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Image & Wirklichkeit:
+++ Renditefresser Onlinehandel! +++

Unternehmen mit Verkaufskanälen im Internet sollten viel Gehirnschmalz in effiziente Retourenregelungen investieren. Nach einem exklusiven Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung rentieren sich die Online-Aktivitäten in erster Linie deshalb noch nicht, weil die Kunden zu viel zurücksenden. So kann die Rendite verbessert werden: Unternehmen mit Onlineverkauf sollten Anreize schaffen, dass Kunden bewusster bestellen und zugleich Grenzen setzen. Beispielhafte Ansatzpunkte: Zunächst ist eine geschickte und möglichst transparente Kommunikation aufzubauen, die die hohen (und oft für selbstverständlich gehaltenen) Serviceerwartungen der Kunden nicht gleich barsch zurückweist. Andererseits aber auch Verständnis für die Kosten weckt. Darüber hinaus sollten Mengenbegrenzungen (etwa nur zwei statt fünf Paar Schuhe gleichzeitig) und ein Porto für Rücksendungen (etwa ab der zweiten Retour) geprüft werden.
Mehr dazu über info@ternowmarketing.de oder via xing.de.

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Spannende social-media-Diskussionen:
+++ Passende Retro-Produkte für jede Generation? +++

Die derzeitige Virulenz des Themas "Nutzung von Retro-Elementen" führt nach Ansicht von TERNOWMARKETING zu oft an produktpolitischen Strategien vorbei. Zuwenig Unternehmen (Industrie und Handel) ist bewusst, dass es mit der wachsenden Zahl älterer Konsumenten auch immer mehr Menschen gibt, die zurückblicken, sich nach Lebensgefühlen vergangener Zeiten sehnen und diese auch in Form von Produkten oder Läden suchen. Und dann nicht fündig werden. Denn Retro-Themen werden vielfach nur werblich aufgegriffen - es fehlt an Produkt- oder Ladendesign für nach Alter/Generation differenzierten Kundengruppen.
Mehr dazu über info@ternowmarketing.de oder via xing.de.

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TERNOWMARKETING empfiehlt:
+++ Preisgünstige und zeitsparende Top-Weiterbildung! +++

"Kompaktkurs Marketing"


"Kurzseminar Kunden binden"


Nähere Informationen und Buchung: info@ternowmarketing.de

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Aus erfolgreichen Projekten:
+++ Kundenbindungs-Vortrag mit großer Resonanz in Ratingen +++

"Wie geht eigentlich Kunden binden?" - dieser vermeintlich einfachen Frage ging Dr. Frank Ternow in einem hochinformativen und auf Zuhörernutzen ausgerichteten Vortrag jetzt auf den Grund. Das Auditorium bestand aus mittelständischen Unternehmern. Der Seminarraum war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Anlass war ein so genannter "Kundentag" des Business Centers Weiß in Ratingen - eine Art Hausmesse mit verschiedenen, über den Tag verteilten Vorträgen sowie Diskussionen und "get-together". Dr. Ternow informierte über Hintergründe und Handlungsansätze im Rahmen einer Kundenbindungsstrategie. Aufgrund des großen Interesses: Der Vortrag kann für weitere Veranstaltungen gebucht werden, Kontakt: info@ternowmarketing.de.

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Top-Dienstleistungs-Angebot des Jahres:
+++ "Kompaktkurs Marketing" jetzt auch für innerbetriebliche Fortbildung! +++

Das hochinformative Qualitätsprodukt "Kompaktkurs Marketing" des Mettmanner Dozenten und Marketing-Experten Dr. Frank Ternow ist ab sofort auch als innerbetriebliche Fortbildung buchbar. Der besondere Clou: Das Angebot gilt auch für Kleinstgruppen, sogar Einzelunterricht ist möglich!

Chefs, die vielversprechende Fachkräfte für Abschlussprüfungen, Führungsaufgaben oder im Rahmen von Trainee-Programmen (für Berufsrückkehrer wie für -einsteiger) fit machen lassen wollen, sollten jetzt zugreifen. Individuelle Vereinbarungen hinsichtlich Preis und Ort möglich, der Kurs dauert ca. fünf Stunden. Bitte gleich kontaktieren: info@ternowmarketing.de

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Top-Meldung:
+++ Hitzige Diskussionen in der "absatzwirtschaft" +++

Kundenorientierung ist keine Falle für Unternehmen! Lesen Sie einen prägnanten Kurzkommentar des Mettmanner Marketing-Experten und Buchautors Dr. Frank Ternow in der Marketing-Zeitschrift "absatzwirtschaft" (Nr. 8/2012 vom 27.7.2012, S. 78). Zusatz-Tipp: Frank Ternow nimmt häufig Stellung zu aktuellen Marketing-Themen. Weitere Kommentare des Experten finden Sie beispielsweise unter www.marketing-site.de

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Aktuell wichtig für Entscheider vor dem Hintergrund der letzten Brigitte Kommunikationsanalyse:
+++ Potenziale ausloten +++

Eine Diskussion über die Rangfolge von Markenbewertungen durch Frauen ist letztlich meistens unergiebig. Für die künftige Marketingpolitik von Herstellern und Händlern ist die Differenz zwischen Bekanntheitsgrad und tatsächlicher Nutzung von Marken von wesentlich größerer Bedeutung - und führt in der Regel zu einer ganz anderen Reihe. Denn der häufig erhebliche Wertunterschied zeigt Potenziale auf, aus noch nicht gewonnenen Interessentinnen Kundinnen zu machen. Die Dr. Frank Ternow Marketingberatung kann hier mit einer Käufergewinnbilanz ggf. wertvolle Hinweise für eigene Entscheidungen geben. Bitte kontaktieren: info@ternowmarketing.de

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Aus gegebenem Anlass:
+++ Kundenindividualität beachten +++

Die Kunden über einen Kamm scheren - das sollte vermieden werden. Stattdessen kommt es darauf an, knappe Ressourcen (Verkaufspersonal, Werbebudget) auf die besonders kauffreudigen Verbraucher zu lenken. Beispiel aus dem Handel: Ohnehin selten in den Laden kommende Kunden (etwa aus beruflichem Zeitmangel) brauchen nicht jede Woche eine Einladung zu einem Event. Aber vielleicht einmal im Jahr eine gezielte größere Aktion nur für sie und ähnliche Verbraucher. Kaufen sie dann aber immer noch zu selten, rentiert sich auch ein einmaliges Event für diese Kunden künftig nicht mehr. Dann müssen andere ins Visier. Voraussetzung für eine Konzentration ist allerdings ein Kundeninformationssystem, um Bons oder Abschlüsse Kunden direkt zuordnen zu können. Deshalb sollten Mitarbeiter mit Kundenkontakt alles daran setzen, mehr über ihr Gegenüber zu erfahren. Identifizierte Kunden lassen sich besser beobachten, analysieren und schließlich gezielter bewerben.

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Aus wichtigen Projekten:
+++ Konzept für neuartige BWL-Buchreihe +++

Die Mettmanner Dr. Frank Ternow Marketingberatung hat für einen hochangesehenen süddeutschen Verlag ein Konzept für eine neuartige betriebswirtschaftliche Buchreihe entwickelt. Das Konzept ist auch für andere betriebswirtschaftliche Verlage von großem Nutzen und grundsätzlich übertragbar. Bitte nehmen Sie Kontakt auf: info@ternowmarketing.de

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Telefon* 02104 14 16 72___E-Mail info@ternowmarketing.de

*(Festnetz Deutsche Telekom. Falls Büro nicht besetzt: Bitte auf die Mailbox sprechen. Dabei bitte Namen und Telefonnummer nennen. Rückruf erfolgt schnellstmöglich.)




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