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Sofort umsetzbare Gutachten für Verlagsprodukte:
+++ Top-Referenz +++

So urteilen überzeugte Kunden: "...vielen Dank (..), für die sehr hilfreiche Gutachtenerstellung. Ihre Anmerkungen haben zur Optimierung der Ausgabeninhalte wunderbar beigetragen."

Empfehlung: Lassen Sie als Entscheider Verlagsprodukte vor der Markteinführung ebenfalls erfolgssteigernd lektorieren. Sprechen Sie mich dazu an: Telefon 02104 14 16 72___E-Mail info@ternowmarketing.de
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Fundamental wichtige Diskussion:
+++ Bringt Kundenbindung Stagnation? +++

Aus von mir angestoßenen Fachdiskussionen ziehen Sie wertvolle Informationen für Ihr Unternehmen! Zu einem packenden Gedankenaustausch kam es vor kurzem in sozialen Medien und im Rahmen meines spannenden „Kurzseminar Kunden binden“. Die von mir auf den Kern reduzierten und zusammengefassten erkenntnisreichen Ergebnisse als Anregung für eigene Überlegungen:

1. Kundenbindung ist im Mittelstand noch nicht richtig angekommen, Potenziale werden verschenkt. Ein Grund: Zuwenig Kenntnis über die eigenen Kunden (offenbar fehlende Kundenkarteien/-Datenbanken). Ein weiterer Grund: Unternehmen wissen oft nicht, wie sie mit gewonnenen Kunden umgehen sollen, um sie weiterhin zu halten.

2. Kundenbindung und Neukundengewinnung sind gleichrangig und parallel zu forcieren.

3. Zufriedene Stammkunden entscheidend für positives Image, unzufriedene sorgen für negative Mundpropaganda, deren Wirkung stärker ist als positive.

4. Bestandskunden sind optimal dazu geeignet, die künftigen Neukunden (anderer Produkte) zu sein.

5. Stammkunden sind ideal für Zusatzartikel und erster Ansprechpartner bei Neuentwicklungen (auch für Tests). Neukunden befruchten Unternehmen/Management, sie bringen neue Kenntnisse (z. B. im Hinblick auf Beratung, was wiederrum zu aktuellerer Beratung beiträgt). Voraussetzung: Es handelt sich um eine lernende Organisation, die neue Erkenntnisse auch annimmt und einsetzt.

Hinweis: Die einzelnen Punkte spiegeln die auf Praxiserfahrungen beruhenden Meinungen der Diskussionsteilnehmer wieder.
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Image & Wirklichkeit:
+++ Renditefresser Online-Verkauf +++

Internet-Handel verlangt effiziente Retourenregelungen. Online-Aktivitäten lohnen sich oft deshalb nicht, weil die Kunden zu viel zurücksenden.

Mein Wegweiser für Ihr Renditeplus: Unternehmen mit Online-Verkauf sollten Anreize schaffen, dass Kunden bewusster bestellen und zugleich Grenzen setzen. Beispielhafte Ansatzpunkte: Zunächst ist eine geschickte und möglichst transparente Kommunikation aufzubauen, die die hohen (und oft für selbstverständlich gehaltenen) Serviceerwartungen der Kunden nicht gleich barsch zurückweist - andererseits aber auch Verständnis für die Kosten weckt. Darüber hinaus sollten Mengenbegrenzungen (etwa nur zwei statt fünf Paar Schuhe gleichzeitig) und ein Porto für Rücksendungen (etwa ab der zweiten Retour) geprüft werden.
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Neue Erkenntnisse auch nutzen:
+++ Mehr Werbung auf Verpackungen! +++

Hersteller und Händler mit Eigenmarken sollten Werbung für andere Produkte auf Verpackungen prüfen. Grund sind nach einem Zeitungsbericht die häufigen Berührungs- oder Sichtkontakte.

Damit Sie bestmöglich profitieren: Je nach Branche geeignete Ergänzungsprodukte (z. B. Müsli & Milch, Schrauben & Bohrmaschinen) auswählen und Verpackungen mit Hinweisen auf passende Ergänzungsprodukte versehen.
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Aus wichtigen Projekten:
+++ Konzept für neuartige BWL-Buchreihe +++

Kürzlich habe ich für einen hochangesehenen Verlag ein Konzept für eine neuartige betriebswirtschaftliche Buchreihe entwickelt.
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Kontaktieren Sie mich zum Beispiel über: Telefon 02104 14 16 72___E-Mail info@ternowmarketing.de






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